AGRO-GENTECHNIK für Fortgeschrittene

Sie sind nicht angemeldet (Login)

Verfügbare Kurse

  • Hier findet Ihr Informationen zum Auftaktseminar in Kassel.
  • Hier geht es um die europäische Landwirtschaftsgeschichte, schwerpunktmässig wird die deutsche Agrargeschichte betrachtet.
  • Brauchen wir die Gentechnik, um die wachsende Weltbevölkerung in Zeiten von Klimawandel und Ressourcenknappheit zu ernähren? Fakten und Ideologien zur Lage der globalen Landwirtschaft, Lehren des Weltagrarberichts, aktuelle Diskussion.
  • Das Modul beschäftigt sich mit dem, was wir noch nicht wissen. Hinterfragt wird die gängige Praxis in Sicherheitsforschung, - bewertung und –management. Das Modul vermittelt eine Vorstellung davon, welche Wechselwirkungen von GVOs mit ihrer Umwelt ausgehen, welche Gefahren diese in sich bergen und welche potenziellen Risiken wie zu identifizieren sind.
  • Das Modul vermittelt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Gentechnik und deren Grenzen, das technisch machbare und seine praktischen Tücken.

  • Who ist who in der nationalen und internationalen Agro-Gentechink Debatte in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft? Argumentainosmuster und Seilschaften, Heilversprechen und Agrarindustrie.

  • Das Modul „Geistiges Eigentum und Patente“ beschäftigt sich mit der Frage, wie der Zugang zu Saatgut kontrolliert wird. In der Debatte um die Konzentration des Saatmarkts stehen Patent- und Sortenrecht im Vordergrund.

  • Das Modul beschäftigt sich mit den Akteuren und Strukturen der internationalen Handelswelt und setzt diese in Verbindung mit dem aktuellen, bzw. zukünftigen Geschehen auf unseren Feldern. Der Fokus liegt auf globalen Handel mit Saatgut und GVOs und weltweitem Anbau. Das Modul führt in unterschiedliche Handlungsebenen (BRD, EU, Welt) ein und erläutert die Hintergründe und Beweggründe der Handelnden und beleuchtet so den Kontext, in dem die Teilnehmer agieren.
  • Das Modul beschäftigt sich mit der rechtlichen Grundlage, für die Zulassung und Freisetzung von GVOs. Den Teilnehmern werden die Wirkungsmechanismen rechtsstaatlicher Prozeduren verständlich und Dreh- und Angelpunkte verdeutlicht.
  • Hier findet Ihr die Unterlagen von unserem Abschlussseminar in Jena!

Kalender überspringen

Kalender

So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29    
Online-Aktivitäten überspringen

Online-Aktivitäten

in den letzten 5 Minuten: Keine
Unterstützer überspringen

Unterstützer

Gregor Louisoder Umwelstiftung Wir danken für die Unterstützung durch die Gregor Louisoder Umweltstiftung

und die Salus Unternehmensgruppe! Salus